image

We Build Stories.

Oldtimer, verrückte Reisen & neue Chancen

Wenn ein Gebäude Geschichten erzählt, dann die ADAC Geschäftsstelle in Dortmund. Im Reisebüro, der Prüfhalle und im Innenhof ist immer was los. Der Neubau an der Freie-Vogel-Straße ist längst ein Hotspot, der nicht nur beim ADAC beliebt ist: Auf den bekannten Treppen finden am Wochenende zahlreiche private Fotoshootings vor dem beeindruckendem Bau statt.

Sasa Tosic, Hausmeister

„Manchmal brennen die Toiletten und manchmal finde ich Tanzschuhe auf den Treppen.”

Trotz Routinen ist jeder Tag anders. Als Hausmeister kennt Sasa Tosic jede Ecke des Gebäudes und natürlich die besten Stories, die hier tagtäglich geschehen. Ob Sondereinsatz bei rauchender Toilette, da das Untertischgerät defekt und der Raum voller Wasserdampf war, oder Spuren, die auf wilde Partys am Wochenende verweisen – es ist genau diese Abwechslung, die jeden Tag zu einem neuen Abenteuer macht.

Jennifer Bail, Reisebüro

„Im Sommer geht’s hier richtig rund. Dann entdecke ich zum Ausgleich gerne die Umgebung.“

Im Sommer gibt es einen riesigen Ansturm auf das Reisebüro und ganz besondere Urlaubswünsche wie Rundreisen mit nur einem Aufenthaltsort. Jennifer Bail schafft es jedoch immer, die Wünsche der Reisefans umzusetzen. Die Mitarbeiterin des Reisebüros ist seit über sieben Jahren dabei und kennt alle Tricks für den perfekten Urlaub. Energie holt sie sich in ihren Pausen, in denen sie gerne die Umgebung erkundet.

Thomas Müller, Oldtimer Experte

„Durch den Oldtimer Fuhrpark bin ich selber zum Fan geworden, besonders vom Käfer.“

Oldtimer Experte Thomas Müller träumt mittlerweile vom eigenen VW Käfer Oldtimer. Seitdem er für den historischen Fuhrpark des ADAC Westfalen zuständig ist, hat er eine richtige Leidenschaft für die Fahrzeuge mit Geschichte und besonderem Charakter entwickelt. Der Showroom des Fuhrparks ist von außen einsehbar, so dass alle Besuchende die historischen Highlights bewundern können, wenn sie sich nicht gerade auf einem Außeneinsatz befinden.

Michael Pomplun, Techn. Prüfzentrum

„Wir drehen YouTube Videos, geben Campingtipps – und prüfen alle Fahrzeuge.”

Neben dem Prüfen von Fahrzeugen stehen Michael Pomplun und sein Team auch mal für YouTube Videos vor der Kamera. Beratung steht bei ihm in der Prüfstelle an erster Stelle, sei es direkt vor Ort oder auf dem YouTube Kanal. Als leidenschaftlicher Camper gibt Pomplun besonders gerne Tipps rund ums Camping. Er lacht, wenn er an die überladenen Caravane denkt, die zum Wiegen in die Prüfhalle kommen.

Nadine Dusch, Organisation

„Das neue Gebäude war eine Chance zur Weiterentwicklung für mich.”

Nadine Dusch zieht ihre Motivation aus der Selbstreflexion. Ob beim Einzug in das Gebäude oder bei täglichen Herausforderungen, sie weiß sich und andere immer zu motivieren. Wenn sie gerade nicht im Büro des Vorstands und der Geschäftsleitung ist, ist sie bei Motivationstrainings oder privaten Fotoshootings auf der berühmten Treppe anzutreffen. Sie erzählt, wie viele Menschen Interesse an dem Gebäude zeigen, das längst ein Hotspot für individuelle Fotoprojekte geworden ist.

ADAC

Einblicke

We Build Stories.

Weitere Stories