VISUS
  • Bauvorhaben: VISUS
  • Bauzeit: 2016 – 2017
  • Projektleiter: Andreas Dahl
  • Polier: Thorsten Kühn
  • Kurzbeschreibung: Planung und schlüsselfertige Errichtung eines Büro- und Verwaltungsgebäudes auf dem Gesundheitscampus Bochum

Projekte

VISUS

Planung und schlüsselfertige Errichtung eines Büro- und Verwaltungsgebäudes mit vier Vollgeschossen und umfangreichen Außenanlagen auf dem Gesundheitscampus Bochum.

Im Rahmen eines vorgeschalteten Bieterverfahrens, konnten wir uns gegen mehrere Mitbewerber sowohl beim architektonischen Entwurf, als auch beim Preis/Leistungsverhältnis durchsetzen. Das gesamte Gebäude (5.100m² BGF) wird ganzjährig ausschließlich über eine Geothermie-Sondenanlage und Wärmepumpe beheizt, und im Sommer über eine BKT in der Decke angenehm gekühlt. Die Mitarbeiter des Kunden haben insbesondere in den letzten heißen Sommermonaten der vergangenen Jahre, das angenehm kühle Klima im Gebäude zu schätzen gewusst.

Die vom Architekten Kemper Steiner & Partner mäanderartig gestaltete dunkle Klinker-Fassade lässt die variable Innenraumgestaltung mit Einzel-, Kombi-, und Gruppenbüros von außen nicht vermuten. Das überwiegend aus Fertigteilen errichtete Gebäude konnte nach nur 11 Monaten Bauzeit schlüsselfertig an den Kunden übergeben werden.

Projekte