Kontor am Kai | KPS – © ALEXANDER LUDWIG OBST & MARION SCHMIEDING
  • Bauvorhaben: Kontor am Kai | KPS
  • Bauzeit: 2017 – 2019
  • Nutzfläche: ca. 8.800 m²
  • Projektleiter: Andreas Dahl und Marina Schulte
  • Polier: Thorsten Kühn und Martin Wolf
  • Kurzbeschreibung: Schlüsselfertige Errichtung eines Bürogebäudes für die KPS AG mit ca. 8.800 m² Nutzfläche und Tiefgarage

Projekte

Kontor am Kai

KPS verdoppelt seine Büroflächen in Dortmund auf 8.000 m². Kontor am Kai, ein vom Architekturbüro Kleihues+Kleihues geplantes Büro- und Geschäftshaus, wurde von uns 2019 fertiggestellt.

Am 1. September 2017 fand in Dortmund am PHOENIX See der erste Spatenstich statt. Oberbürgermeister von Dortmund, Ullrich Sierau, begleitete die feierliche Zeremonie gemeinsam mit Michael Tsifidaris, dem Gründer und Aufsichtsratsvorsitzenden der KPS AG sowie mit Michael Freundlieb, dem Geschäftsführer der FREUNDLIEB Bauunternehmung, und weiteren Projektbeteiligten.

„Wir freuen uns, dass sich KPS als europaweit führendes Beratungshaus für uns entschieden hat und in das „Kontor am Kai“ einzieht“, betont Jens Freundlieb. Mit dem Umzug in die neuen Büros am PHOENIX See schafft KPS in Dortmund Raum für Wachstum und für die intensive Zusammenarbeit mit Kunden. Die erfolgreiche Beratung für Business Transformation im Handel verfügt ab sofort über etwa doppelt so viel Platz wie bisher. Der Standort bietet eine exzellente Lage am PHOENIX See und schafft so neue Perspektiven. Die neuen Räumlichkeiten am See tragen der offenen Firmenkultur Rechnung und ermöglichen neue Formen der Zusammenarbeit. Zwei Designcenter geben Kunden die Möglichkeit, Einblicke in den Gestaltungsprozess zu erhalten und zum Beispiel an der Entwicklung neuer Websites mitzuwirken. In der Prozessfabrik bietet KPS seinen Kunden Raum für Projektarbeit und die Neugestaltung von Abläufen. „Der Umzug trägt unserem stetigen Wachstum Rechnung. Vor allem aber sind die neuen Büros Ausdruck unserer offenen Firmenkultur und bieten die Gelegenheit für den intensiven Austausch mit unseren Kunden“, erklärt Uwe Grünewald, Mitglied des Aufsichtsrats der KPS.

Am 29.06.2018 wurde mit vielen geladenen Gästen die Grundsteinlegung gefeiert.

Projekte