News

Gewappnet für die Zukunft mit „BIM“

Als mittelständisches Bau- und Immobilienunternehmen mit einer traditionsreichen Unternehmenshistorie ist uns daran gelegen auch für die Zukunft gewappnet zu sein und neue Trends und Entwicklungen nicht nur zu beobachten, sondern diese auch aktiv mitzugestalten. Im Zuge dieser Überlegungen haben wir uns im Rahmen unserer Digitalisierungsstrategie dazu entschieden, das Thema „BIM“ – Building Information Modeling – intensiv zu verfolgen. Deswegen haben wir uns dazu entschieden, ein erstes eigenes Projekt in ausgewählten Teilen mittels „BIM“ abzuwickeln und erste Grundlagendokumente für „BIM“ zu entwerfen. Bei „BIM“ handelt es sich um eine ganzheitliche modellbasierte Planungsmethode, die ein 3D-Modell mit Daten verknüpft, sodass Bauteile nicht nur als 3D-Modell dargestellt werden, sondern auch durch weitere Informationen, wie beispielsweise Qualität des Baustoffs, Brandschutzklasse, etc. verknüpft werden. Das Modell kann darüber hinaus mit zeitlichen Informationen z.B. zur Bauablaufplanung und mit Bau- bzw. Materialkosten zur Kostenverfolgung verknüpft werden. Ziel ist das Gebäudemodell als digitalen Zwilling des zu erstellenden Gebäudes herzustellen.

„BIM“ ist für uns als Bau- und Immobilienunternehmen nicht nur eine neue Planungsmethode, sondern vor allem ein Werkzeug um das Bauen noch effizienter und transparenter zu gestalten. Unseren Bauherren ermöglichen wir so in Zukunft einen noch tieferen Einblick in Ihre Projekte und tragen damit zum besseren Verständnis für das Bauwerk und folgende Entscheidungsprozesse bei. Aus diesem Anlass haben wir bei der FREUNDLIEB Bauunternehmung eine abteilungsübergreifende Task Force gebildet, um heute die Grundlagen für morgen zu schaffen. Wir hoffen Ihnen bereits in der nächsten Ausgabe der Freundlieb Live erste Ergebnisse präsentieren zu können.

Mehr dazu