Digitaler Schritt in Richtung Zukunft

Neubau des Unternehmenssitzes der Louis Opländer Heizungs- und Klimatechnik GmbH in Dortmund.

Planung des Neubaus auf Basis von BIM

Besonders zukunftsweisend ist die Planung des Neubaus auf Basis von BIM (Building Information Modeling) und die digitale Einreichung und Bearbeitung des Bauantrages durch die Baugenehmigungsbehörde der Stadt Dortmund.

✔️ Bauherr Jan Opländer ist überzeugt: „Um den weiter steigenden Anforderungen an optimierte #Bauprozesse und den damit verbundenen notwendigen Kostenoptimierungen gerecht zu werden, müssen alle Register gezogen werden. Die Planung mit der Methode BIM und der digitale Bauantrag stellen hierbei eine unverzichtbare Rolle dar.“.

🔎 Prof. Dr.-Ing. Markus König von der Ruhr-Universität Bochum, die das Projekt mit dem Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen begleitet, bestärkt dies aus wissenschaftlicher Perspektive:

„Wir haben die Nutzung von BIM-Modellen für einen digitalen Bauantrag im Rahmen
eines Forschungsprojektes schon einmal evaluiert. Sowohl die involvierten Architekten bzw. Architektinnen als auch die genehmigenden Stellen haben uns positive Rückmeldungen hinsichtlich Transparenz und einer einfacheren Prüfung gegeben.

Wichtig ist, dass die Anforderungen an die BIM-Modelle möglichst einheitlich sind und es klare Regeln gibt.

Hierzu haben wir zusammen mit unseren Partnern an einer Modellierungsrichtlinie gearbeitet, die nun auch in diesem Projekt noch einmal im Detail geprüft wird. Das Thema muss nicht nur in Nordrhein-Westfalen vorangebracht werden, daher stehen wir auch in engen Kontakt zu anderen Kommunen, Städten und Ländern sowie dem Bund.“  🚀 

Das Land Nordrhein-Westfalen arbeitet mit Hochdruck an der Verbreitung und Etablierung von BIM und treibt die Digitalisierung des Baugenehmigungsverfahren mit landesseitig entwickelten technischen Lösungen voran – und genau an dieser Schnittstelle bewegt sich dieses Vorhaben. 📆  Die Fertigstellung des Neubaus, an dem neben Bauherr Jan Opländer, die Stadt Dortmund, die Ruhr-Universität Bochum (RUB) und das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBG), Drahtler Architekten und FREUNDLIEB beteiligt sind, ist für Ende des ersten Quartals 2022 geplant.

Wir freuen uns, den Bau des innovativen Unternehmenssitzes umzusetzen und die digitalen Prozesse aktiv mitzugestalten. Für FREUNDLIEB steht außer Frage, dass BIM, aber auch die damit einhergehende Digitalisierung das zukunftsweisende Thema für die gesamte Baubranche ist.